Mein Hintergrund

Pace e bene. (Franz von Assisi)

Mein Menschenbild, meine Philosophie

Wie jedes Coaching und jede Supervision letztlich voraussetzt, ist mein berufliches Handeln geprägt von einem humanistischen Menschenbild, das ohne Einschränkungen davon ausgeht, dass jeder Mensch wachsen, reifen und sich entwickeln kann und will.

BCT_Tau19062015Mein Menschenbild ist vor allem auch ein franziskanisches Menschenbild: Franz von Assisi war zutiefst geprägt von seiner Demut gegenüber seinen Gegenübern, was ihm  unvoreingenommenes und uneingeschränkt anneh­mendes Be­gegnen seiner Mitmenschen ermöglichte. Zuspruch von Würde und konsequente, befreiende Ermutigung waren für ihn zentrale Begriffe. Zugleich vermochte Franziskus auch seine ei­gene Position klar vertreten und ermöglichte so neue Denkweisen und initiierte zahlreiche Ver­ände­rungsprozesse. Diese Grundüberzeugung begleitet mich seit vielen Jahren und ergänzt das Menschenbild, auf dem systemisches Coaching basiert, in wichtiger, tiefender Weise.

Und sie bietet zugleich auch einen Orientierungspunkt, an dem ich mein Handeln – nicht nur in beruflichen Kontexten – konsequent auszurichten versuche.

Mein beruflicher Hintergrund

Ich bin seit über fünfzehn Jahren hauptberuflich in der Lehrer*innenausbildung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Arnsberg tätig sowie NRW-weit tätig.

Im Bereich Arnsberg trainiere ich Lehramtsanwärter*innen im Fach Physik und begleite fächergemischte Gruppen im Kernseminar. Mein Ziel ist hierbei eine konsequente Orientierung an den Kompetenzen und Ressourcen, die jeder Referendar und jede Referendarin individuell verschieden mitbringt. Im Abgleich mit professionellen Standards geht es mir um die Erweiterung und Stabilisierung der jeweiligen individuellen Kompetenzen und damit die Erarbeitung einer berufsbezogenen Professionalität, die auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Zufriedenheit ausgerichtet ist.

In 2012 habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit bei Soencksen & Teilhaber (Berge) und dem WIBK (Paderborn) eine Ausbildung in personenorientierter Beratung absolviert, die ich in den nachfolgenden Jahren zu einer Ausbildung zum systemischen Coach erweitert habe. In 2014 wurde ich vom WIBK nach den Richtlinien des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC) als Systemischer Coach zertifiziert.

Seit September 2017 bin ich Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC) und engagiere mich dort u.a. in der Regionalgruppe Ruhrgebiet sowie im Forum der Lehrcoaches.

Von 2013 an wurde ich – wiederum von Soencksen & Teilhaber – im Auftrag des Landes NRW zum Trainer für Personenorientierte Beratung mit  Coaching-Elementen ausgebildet. Meine Lehrcoach-Tätigkeit in der Ausbildung von Fachleiter*innen umfasst seit 2015 Trainingsmodule und regelmäßige Supervisionsangebote sowohl auf Mitarbeiter*innen- als auch auf Leitungsebene.

Auf der Basis dieser verschiedenen Aus- und Weiterbildungen und beruflichen Kontexte wurde ich im Juni 2020 als Senior Coach & Lehrcoach DGfC zertifziert.

Im Juni 2022 habe ich eine Aufbauweiterbildung in Systemischer Supervision und Organisationsberatung bei Conspect__ in Münster abgeschlossen. Die Zertifizierung als Systemischer Supervisor (SG) erfolgte Ende Oktober 2022 durch die Systemische Gesellschaft.

Über diese Ausbildungen und Zertifizierungen hinaus verfüge ich über umfangreiche und langjährige Erfahrungen in den Bereichen Theaterpädagogik/Angewandte Improvisation und Schauspieltraining, die mein Handeln in den Kontexten von Coaching, Supervision und Training intensiv prägen.

Regelmäßige eigene Supervision und Intervision sind für mich selbstverständlich, um mein eigenes berufliches Handeln zu reflektieren und weiter zu professionalisieren. Zusätzlich erweitere ich meine eigenen Perspektiven durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. In den vergangenen Jahren waren dies u.a.

  • Core Reflection (Fred Korthagen, Korthagen Professional Development 2016)
  • Aktionsmethoden/Embodiment in der Supervision (Carla van Kaldenkerken, step 2017).
  • Ausbildungssupervision (Carla van Kaldenkerken, step 2019)
  • Embodiment (Carla van Kaldenkerken, step 2020)
  • Blended Counseling (Peter-Paul König, asb 2021)
  • ImproTools in der Online-Beratung (Wiebke Wimmer, 2021)
  • Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM – Copyright) in Beratung und Coaching (Ralf Haake, 2021)
  • Status Intensiv (Wiebke Wimmer, 2022)
  • Mental Health First Aid (MHFA, ZI Mannheim, 2022)
  • Lösungsfokussierte Beratung (Ben Furman, Kölner Institut, 2022)
  • Empowerment und ressourcenorientierte Beratung (Norbert Herriger, 2022)
  • Einführung in die Gruppendynamik (Frank Stähler, November 2022)
  • Weiterbildung im Bereich Systemische Autorität (SyNA Maria Wiprich & Bruno Körner, Januar bis Dezember 2023)
  • Psychodrama-Methoden-Weiterbildung: Neues Salz in der Suppe I – III (Szenen Institut Köln, Andrea Winkler & Frank Sielecki, Februar bis November 2023)
  • Prüfungs- & Auftrittscoaching PAC (Timo Nolle, Oktober 2023 bis Juni 2024)
  • Psychodrama systemisch (ifs Essen, geplant für 2024)

Über diese Schwerpunkte in meinen Beratungskontexten hinaus bin ich im Bereich der Interkulturellen Pädagogik von der Westfälischen Wilhelms Universität Münster zertifiziert. Auch diese Perspektiven prägen mein Handeln von Grund auf.

TK_BCT2017_wZu meiner Person

Ich bin verheiratet und Vater von vier Kindern. Allein dadurch ist das Leben bunt, vielfältig und bietet immer wieder neue, überraschende und unvorhergesehene Situationen.

Ehrenamtlich engagiere ich mich in unserer Kirchengemeinde vor Ort. Nach einer mehrjährigen dortigen konzeptionenllen Begleitung eines anstehenden Gemeindeentwicklungsprozesses auf Leitungsebene hat sich meine Perspektive in 2020 verschoben: Zusammen mit anderen Mitstreiter*innen arbeite ich nun vertieft daran, wie wir unsere Vision einer sozialpolitisch aktiven, spirituell verwurzelten Kirche vor Ort im 21. Jahrhundert Wirklichkeit werden lassen können. Es ist ein konstanter Reibungsprozess an der Amtskirche – mit ungewissem Ausgang und offener zukünftiger Verortung.

In Verbindung mit meinen beruflichen Aktivitäten ergibt sich so ein Potpourri verschiedenster Eindrücke voller Lebendigkeit.